Friedrichstadt-Palast Kombi-Touren

Foyer Führung durch den Friedrichstadt-Palast + Die Wilde 20er Jahre Berlin Erlebnisbustour

Gemeinsam mit dem  Friedrichstadt-Palast  bieten wir den  100jährigen Bühnenjubiläen der größten Theaterbühne der Welt  etwas ganz Besonderes an: Eine  Foyerführung  durch den Friedrichstadt-Palast in Kombination mit unserer  20er Jahre Erlebnistour!

 

Anlässlich der  100-jährigen Bühnengeschichte  öffnet der Friedrichstadt-Palast seine Türen. Seien Sie gespannt auf eine exklusive Tour jeden Samstag von 11.00-ca.11.45 Uhr durch die  Sonderausstellung im Palast . Tauchen Sie in der Show-Geschichte des Palastes ein und lernen Sie  architektonische Besonderheiten sowie interessante Anekdoten des Hauses kennen .
In unserer Jubiläumsausstellung werden Teile der Bühnenmaschinerie aus dem Großen Schauspielhaus (dem alten Palastgebäude von 1919) sowie Requisiten und Kostüme aus vergangenen Shows präsentiert.

 

Und um 12.00 Uhr geht es dann weiter mit unserer  20er Jahre Erlebnistour.  Der Bus fährt direkt vor dem Friedrichstadt-Palast ab.

 

In den  Wilden Zwanziger Jahren in  Berlin, als verruchteste Kulturhauptstadt des Kontinents – eine  Faszination , die bis heute ungebrochen ist. 1920 wurde Berlin zu Groß-Berlin und damit ein Schlag zur drittgrößten Stadt der Welt. Eine Weltstadt im Rausch. Zwischen Kudamm und Kaschemmen, Swingmusik und Sittenpolizei, Kümmelschnaps und Kokain und schon damals eine  pulsierende Stadt und die vitale Metropole , die pure Lebenslust atmet!

 

Der Erfolg von Musicals wie  „Cabaret“ , Filmen und Büchern wie  „Berlin Alexanderplatz“  und immer noch bekannte Gassenhauern zeigen, wie sehr die Jahre der Weimarer Republik immer noch faszinieren.

 

Die Kunst und die Welt der Künstler war unglaublich und glamourös, ebenso kritisch und politisch engagiert. In pompösen Varietés und verruchten Tanzlokalen wird die Reichshauptstadt prächtig. Noch heute gibt es das Nachtleben und einige Orte der 20er Jahre – wie die  Volksbühne  oder  Clärchens Ballhaus  – zur kulturellen DNA der Großstadt.

 

Wenn Sie schon immer wissen wollten, wie  Marlene Dietrich, Erich Kästner, Carl Zuckmeyer von Otto Dix in den letzten 20 Jahren , Claire Waldorff und die Tänzerin  Anita Berber  , sind Sie auf dieser Tour „Joldrichtich“. Unser Führer zeigt sie und rührt sie zu  Originalschauplätzen der Zeit:  vom schicken  Kudamm und Tauentzien , zum sündigen Bermuda-Dreieck Rund um den  Nollendorfplatz , Dann Durch Die  Potsdamer Straße, den Potsdamer Platz, sterben Friedrichstraße , schließlich nach Berlin Mitte, natürlich jenseits von ausgetretenen Touristenpfaden, über den  Rosa Luxemburg Platz zum Alexanderplatz

 

Bekannte Architekten wie  Walter Gropius  oder die  Brüder Max und Bruno Taut  planten komplette Stadtviertel im Stil der Moderne, der Bauhaus-Schule, der „Neuen Sachlichkeit“ mit dem Ziel eines  neuen, eigenständigen Lebensgefühls  und eines  gesellschaftlichen Neuanfangs .

 

Amüsant & faszinierend  wird von den  Mythen und Legenden um das „Sünden-Babel Berlin“  berichtet, das seit den  wilden 20er Jahren  bekannt ist.

 

Ein einmaliges ganz besonderes BERLIN ERLEBNIS!

Leistungen:

45 minütige exklusive Führung durch das Foyer des Friedrichstadt-Palastes

120 minütige Bustour Start / Ende vor dem Friedrichstadt-Palast

Treffpunkt  ist am Eventtermin an der Tageskasse vom Friedrichstadt-Palast (Eingang Quatsch Comedy Club)

Translate »
WhatsApp chat